Freitag, 4. März 2011

Satzwerk 9

für das leben fandest du keine fahrschule die ampeln standen auf licht schonungslos hell keine schonung keine schonungen aus denen der himmel unverfälscht für das leben gab es zu häufig den tag der offenen tür sie hatten ihn in den gesichtsbüchern erfunden und bevor du wusstest was geschah war mehr geschehen als dir recht gewesen wäre wenn du gewusst hättest wie viele facetten schmerz haben konnte für manche war es ein privileg der zuwendung an den wänden hingen plakate von flüchtenden sie unterschieden sich deutlich von den flüchtlingen die welt brannte an den meeresufern die freiheit war stolz und hatte angst in den schaufenstern hingen menschen am fleischerhaken es gab preise zu gewinnen und hilfspakete nur das leben fand in keiner fahrschule statt sondern unentwegt gewagt manchmal leichtsinnig viel zu oft geplant zerstritten und sie suchten wege um sich nicht aus dem weg zu gehen und sie bewerteten alles in eine richtung dein leben bestand aus punktlisten stärker als die erfolge zählten die ausfälle es gab genügend wege um unglücklich zu sein und sich darin gut zu fühlen aber das wolltest du nicht nur ab und zu einen der mit dir dein leben durchquerte und dich mit vorsicht an den mogelpackungen den fälschungen vorbeiführte das leben war keine pauschalreise auch wenn viele danach lebten und sich in ihren vorgemachten lebensplänen eingerichtet hatten das konnte doch nicht alles gewesen sein nein das nicht und das nicht lieber wieder suchen und wenn es keine fahrschule gab wagen selbst in das unentwegte zu fahren es gab keine absicherungen keine versicherungen und viele entsicherungen an die du dich heranwagen musstest

© 52 Satzwerke

1 Kommentar:

  1. Ein interessantes Bild - das Leben als Fahrschule, die erst noch erfunden werden muß.
    Und doch fällt mir dazu Margot Kässmann ein:
    "Du kannst nicht tiefer fallen, als in Gottes Hand."
    Ich glaube, der Mensch benötigt ein ganzes Menschenleben, um zu lernen, wie man das Leben lebt.

    Ich wünsche Euch ein Wochenende ohne Fahrfehler!
    Sylvia W.

    AntwortenLöschen